Oliver Tretbar
“Die Vielseitigkeit und die Anpassungsfähigkeit der Bienen ist faszinierend. Dieses perfekte Staatsgefüge und die Emsigkeit begeistern mich immer aufs neue.”
Was mich am Imkern begeistert
Aus Freude am Bien! Das imkern bringt mich zudem in eine innere Stille und Ausgeglichenheit. Das Imkern ist sehr Vielseitig und ist daher nie langweilig. Jedes Bienenjahr ist anders und so darf ich mich stehts mit der Natur und dem Bien von Jahr zu Jahr neu orientieren!
Mein Weg zur Imkerei
Am Anfang stand ein einjähriger Imkerkurs vom örtlichen Imkerverein. Zwischenzeitlich habe ich unzählige Seminare und Schulungen besucht und Fachbücher gelesen. Auch habe ich eine Ausbildung zum Bienensachverständigen und zum Honigsachverständigen absolviert und diverse Züchterschulungen besucht. Jährliche Weiterbildungen sind nicht nur Pflicht, sondern Freude für mich ;-) Im Jahr 2009 habe eine Streuobstwiese angelegt und wollte etwas für die Bestäubungsoptimierung machen. Also habe ich mich über Honigbienen informiert und bin sofort in deren Bann gezogen worden. Diese Begeisterung hält bis heute an! Aus dem einen Bienenvolk von damals sind zwischenzeitlich viele mehr geworden. Viele Aus- und Weiterbildungen habe ich besucht und einen stattlichen Fachbuchbestand aufgebaut ;-) BIENEN begeistern mich immer wieder auf Neue! Zwischenzeitlich habe ich mich zum Bienensachverständigen und zum Honigsachverständigen weiterbilden lassen und wirke als Referent in der Imkerausbildung mit.
Betriebsweise
Bienenvölker
16-30 Völker
Rähmchenmaß
Zander
Kontakt aufnehmen
Vernetzen Sie sich — für Wissensaustausch, Erfahrungen oder zum Kennenlernen.
Melden Sie sich an, um Kontakt aufzunehmen.
Galerie
Aktuell
Imker seit
2010
(16 Jahre Erfahrung)