TO

Tobias Rieth

Das in diesen winzigen Insekten ein riesiges Potenial steckt. Für sich alleine sehr schwach, doch in volle Volkstärke zu unvorstellbarem leistbar. Klar strukturiert und ruhig verfolgen die Bienen ein gemeinsames Ziel des LEBENS an dem alle gemeinsam dran arbeiten. Wahnsinn! Für unsere Natur unersetzlich.

67071 Ludwigshafen, Rheinland-PfalzImker seit 2019Aktualisiert heute
1-5 VölkerZander

Was mich am Imkern begeistert

Als Familienvater und Mitarbeiter im entwicklungspolitischen Kontext, stelle ich mir immer wieder die Frage: Wie müssen wir jetzt leben und handeln, damit ALLE Menschen in der Gegenwart und in der Zukunft ein gutes Leben führen können. Ich befasse mich seit längerer Zeit mit dem Thema Nachhaltigkeit und kritischem Konsum und da werde ich leider auch mit der Realität konfrontiert, dass ein massiver Artenrückgang von heimischen Insekten und Bienen passiert ist und weiter fortschreitet. Dies hat auf unser Ökosystem massiven Einfluss. Als kleiner Junge durfte ich meinem Onkel bei der Imkerei über die Schultern schauen. Dies hat mich damals schon sehr fasziniert. Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich gerne diese Faszination an den Umwelt und meine Familie weiter geben möchte. Ich möchte mein Vorhaben klein beginnen und halten, da ich es vor allem ökologisch, nachhaltig am Wohl der Biene orientiert umsetze.

Mein Weg zur Imkerei

Durch meinen Patenonkel seit 2019. Hallo, ich bin 36 Jahre, verheiratet und Vater zweier Kinder. In meiner Freizeit treibe ich viel Sport in der Natur (Laufen, Trail, Wandern ...) Die Natur liegt mir sehr am Herzen. Nutze jede Möglichkeit im Garten Zeit zu verbringen und mein eigenes Genüse und Obst anzubauen.

Betriebsweise

Rähmchenmaß:Zander

Bienenvölker

1-5 Völker

Rähmchenmaß

Zander

Kontakt aufnehmen

Vernetzen Sie sich — für Wissensaustausch, Erfahrungen oder zum Kennenlernen.

Melden Sie sich an, um Kontakt aufzunehmen.

Galerie

Aktuell

Aktualisiert heute

Imker seit

2019

(7 Jahre Erfahrung)